Ablauf der Ausbildung
Die 3-jährige Ausbildung bei Fokus ist so gegliedert, dass ein schrittweiser Aufbau der
Kompetenzen ermöglicht wird, die für das Erreichen des Ausbildungsziels notwendig sind.
Die Ausbildung gliedert sich in 5 Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Jeder neue Kurs beginnt mit den Einführungswochen. Hier lernen die Ausbildungsteilnehmer die
Schule kennen und haben Gelegenheit zum Ankommen. Gemeinsam arbeiten sie ca. 2 Wochen lang
an ihrem Einführungsprojekt, welches sie dann schulöffentlich präsentieren.

In den Modulen 1 und 2 findet ca. 8 Monate lang der Grundlagenunterricht statt, in dem die
Ausbildungsteilnehmer u.a. Kenntnisse in Anatomie, Krankheitslehre, Psychologie, Pädagogik,
Soziologie und den Grundlagen der Ergotherapie erwerben
(mehr lesen: ErgThAPrV).

Einen großen Stellenwert hat der Unterricht "Ergotherapeutische Mittel". Hier experimentieren
die Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Werkmaterialien, erlernen grundlegende Handwerks-
techniken sowie die Arbeit mit digitalen Medien. Schließlich werden die erworbenen Fertig-
keiten in individuelle Projekte umgesetzt.

Bis zum Ende des Moduls 2 findet der Unterricht im Klassenverband statt.

Ab den Modulen 3-5 ist die Klasse in 3 Gruppen á 10 Teilnehmern aufgeteilt. In 6
aufeinanderfolgenden Blöcken erlernen sie die ergotherapeutische Arbeit in den Fachbereichen
Neurologie, Psychiatrie, Geriatrie, Pädiatrie, Orthopädie und Arbeitstherapie.
Jeder Block besteht aus einem ca. 7-wöchigen Fachunterricht und einem anschließenden 8- bis
10-wöchigen Praktikum.

























Im Fachunterricht wird Wissen aus den Grundlagenmodulen fachspezifisch aufbereitet und es
werden Fertigkeiten u.a. anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen vermittelt. In den
Fachunterricht ist eine mehrtägige Hospitationsphase integriert, in der die
Ausbildungsteilnehmer die künftige Praktikumsstelle und das jeweilige Klientel kennenlernen.

Im Praktikum werden die erworbenen Fertigkeiten vertieft und praktische Kompetenzen
erworben. Im Verlauf finden im ca. 14-tägigen Rhythmus Schultage statt, an denen die Arbeit im
Praktikum gemeinsam mit dem Fachdozenten und den Mitschülern reflektiert wird.
Jedes Praktikum schließt ab mit einer Sichtstunde, in der die praktische Arbeit mit einem
Klienten von Praktikumsanleiter und Fachdozent beurteilt wird.
   
Am Ende von Modul 5 schreiben die Teilnehmer eine wissenschaftliche Arbeit über ein Thema
ihrer Wahl - eine gute Gelegenheit, um individuellen berufsbezogenen Interessen nachzugehen
und besondere Kenntnisse zu erlangen und zu dokumentieren.

Nach dem Modul 5 folgt eine intensive Vorbereitung auf die bevorstehende staatliche Prüfung,
wobei auch genügend Zeit zum Lernen -ob allein oder in einer Lerngruppe- zur Verfügung steht.

An unserer Schule dokumentiert jeder Ausbilungsteilnehmer seinen Lernprozess anhand eines
individuellen Portfolios. Unter einem Portfolio ist eine Mappe zu verstehen, in der alle
Nachweise des Erwerbs der vorgeschriebenen Kompetenzen gesammelt werden. Es kann darüber
hinaus auch Nachweise besonderer Kenntnisse und Kompetenzen enthalten, die außerhalb der
Ergotherapieausbildung erworben wurden.
Jeder Schüler führt sein Portfolio eigenverantwortlich. Während der gesamten Ausbildungszeit
wird er begleitet von einem persönlichen Mentor, der als Ansprechpartner zur Verfügung steht,
berät, unterstützt, bei Problemen weiterhilft und so dazu beiträgt, dass das Ausbildungsziel
erreicht wird. In bestimmten Zeitabständen evaluieren und reflektieren Schüler und Mentor
gemeinsam den  letzten Ausbildungsabschnitt und vereinbaren, sofern notwendig, individuelle
Lernziele für die nächste Phase.

Leistungsüberprüfungen finden am Ende der Praktika statt, wo Fachdozent und Anleiter die
therapeutische Arbeit des Schülers anhand einer Sichtstunde beurteilen.
Die staatliche Prüfung besteht aus je 3 schriftlichen und mündlichen Prüfungen, der Prüfung in
den ergotherapeutischen Mitteln sowie einer angewandten Prüfung am Klienten (mehr lesen:
ErgThAPrV).

Viele Merkmale des Ausbildungskonzepts der Hephata Ergotherapieschule Fokus sind einzigartig
in Deutschland:
- Fachunterricht in kleinen Gruppen
- Praktische Ausbildung in allen 6 Fachbereichen
- Lernbegleitung
- Portfoliokonzept
- Mentoring
Auf diese Weise erreichen wir ein hohes Ausbildungsniveau, mit dem unsere Absolventen bestens
vorbereitet sind für aktuelle und künftige Anforderungen des Berufs.

(mehr lesen: Zukunft der Ergotherapie-Ausbildung)